Mandala aus Blättern – DIY-anleitung für sonnige Herbsttage

Schneggi liebt den Herbst über alles und kann von dem Naturspektakel einfach nicht genug kriegen. Mit den bunten gesammelten Blättern schmückt Schneggi gerne ihre 4 Wände im Schneggihaus – in diesem Jahr schmückt sie den Fußboden mit verschiedenen Mandalas – Spatzl ist höchst begeistert und sammelt gleich noch ein paar Zweige mit.

Wusstest du, dass das Wort Mandala übersetzt Kreisbild heißt? Es stammt aus der alten indischen Hochsprache Sanskrit und beschreibt ein Musterbild vom Kreis, um dessen Mitte sich viele Symbole, Formen und Figuren drehen.  

Für ein schönes buntes Herbstmandala benötigst du:

  • Verschiedene Blätter – am besten nimmst du unterschiedliche Blätterformen und viele bunte Farben
  • Holunderblüten oder auch andere schöne Blüten
  • Steine kannst du natürlich auch verwenden
  • Tannenzapfen, kleine Äste oder auch Eicheln

Nun kannst du deine Schätze vom Herbstspaziergang schön zusammentragen

Lege einen Mittelpunkt deines Mandalas fest und bestimme wie groß dein Mandala werden soll. Für den Mittelpunkt eignet sich zum Beispiel eine besondere Blüte oder auch ein paar herausstechende Tannenzapfen, denn damit bekommt das Mandala-Bild eine Art Anziehungspunkt fürs Auge und die Blätter drumherum “kreisen” dann optisch um das Highlight.

Nun kannst du drumherum deine Blätter legen. Bei einem klassischen Mandala-Bild legst du die Blätter gleichmäßig von Innen nach Außen, so dass du eine Art Sternenmuster mit ein bisschen Abstand erkennen kannst.

Spatzl empfiehlt dir Farben nebeneinander zu legen, die sich stark voneinander unterschieden – zum Beispiel gelbe neben dunkelrote Blätter.

Blüten, Tannenzapfen und auch Zweige oder Steine kannst du zum Schluss als Rahmen um dein Mandala herum legen. Deiner Fantasie ist hier keinen Grenzen gesetzt.

Schneggi & Spatzl wünschen dir nun viel Spaß beim Blätter sammeln und Blüten legen! Wenn du magst, kannst du uns gerne dein schönstes Blätter-Mandala als Bild senden unter mail@schneggiundspatzl.de – wir freuen uns schon jetzt auf deine farbenfrohen Zusammenstellungen aus der Natur!

Responses

Eingetragen von

Weitere Artikel aus unserem Blog

Stempelserie: XXL-Stempel / DIY

Schneggi ist dem Stempelfieber verfallen und hat aus alten Versandkartons sich übergroße Stempel gebastelt. Mit diesen kannst du nicht nur auf Papier tolle Muster zaubern,

Weiterlesen »