Mehl – backe Kuchen, Brot oder ein Fantasiegericht in deiner Spielküche

Wenn Schneggi und Spatzl in ihrer Spielküche so richtig loslegen, dann darf auf gar keinen Fall das Mehl fehlen. Ob zum Pizza backen, Kochen oder auch einfach für den Einkaufladen – das Mehl ist überall einsetzbar. Wie du dir zusammen mit einem Erwachsenen ein tolles Mehlsäckchen nähen kannst, erfährst du hier:

Folgendes bauchst du für ein Säckchen Mehl:

  • weißen Bastelfilz oder noch besser Wollfilz in 2 mm Stärke
  • Lurexgarn in Blau
  • blaue Giltzerperlen
  • etwas Füllwatte / kleine Stoffreste als Alternative / Wattepad
  • dekoratives Band (bei uns hier in türkisen Glitzer)
  • Zauberstift
  • Schere
  • Klammer / Wäscheklammer
  • Papierschablone in dem Maß 10 cm x 21 cm
  • 2 cm Flausch – und Klettband
  • Nadel mit dünnem Nadelöhr (passend zu den Perlen)
  • Textilkleber z.B. Gütermann
  • Nähmaschine

So nun geht es los mit dem Mehlsack:

Fertige dir die Papierschablone an und übertrage dir diese auf den weißen Wollfilz so, dass du kaum Verschnitt hast. Unsere Vorlage hat ein Maß von 21cm x 12cm, aber du kannst dir natürlich auch ein anderes Maß überlegen.

Schneide den Filz aus und behelfe dir mit einer kleinen runden Dose oder Eierbecher, um die Kanten auf der kürzeren Seite abzurunden. Lasse dir bitte von einem Erwachsenen helfen.

Schlage das rechteckige Stück so wie auf dem Bild ein und fixiere es dir mit einer kleinen Stecknadel. Jetzt kannst du ein Symbol oder eben den Schriftzug “Mehl 405” mit dem Zauberstift übertragen.

Bereite dir die Nähmaschine vor und entfalte wieder den Filz und lege es dir so unter die Nähmaschine, dass du die Buchstaben oder das Symbol gut abnähen kannst. Verwende hierfür einen Geradstich mit einer Stichlänge von 2,5. Modernere Maschinen haben auch einen doppelten Geradstich, so dass du dir das mehrfache abnähen sparen kannst.

Lege dir jetzt das Mehlsäckchen so wie auf dem Bild gezeigt zurecht und nähe knappkantig mit der Nähmaschine die rechte Seite ab. Du kannst es dir auch mit einer kleinen Stecknadel fixieren, damit es an der Maschine nicht zum Verrutschen kommt.

Schneide dir nun das Klett- und Flauschband in 2cm Stücke und runde die Ecken mit der Schere ab. Positioniere es am Besten mittig und etwas nach Innen versetzt.

Klebe nun mit Hilfe des Textilklebers das Klettband unten und das Flauschband an der Lascheninnenseite auf.

Drücke es kurz fest und warte ab bis der Kleber vollständig getrocknet ist.

Wenn das Säckchen stehen soll, dann nähe jetzt noch den Boden ab. Wie das geht verraten wir dir in diesem Beitrag.

Nun brauchst du den Textilkleber

Schneide dir jetzt 10 cm von dem dekorativen Band ab und lege es – so wie gezeigt – auf die Rückseite deines Mehlsäckchens. Um den Trocknungsvorgang etwas zu beschleunigen kannst du dir mit einer Klammer das Zusammendrücken mit deinen Fingern sparen.

Jetzt noch das Mehlsäckchen

Um alle Zutaten in deiner Spielküche zusammen in eine Schüssel legen zu können, nähen wir jetzt noch ein kleines Mehltütchen, dass du in deinem Mehlsack verstauen kannst. Um die anderen Zutaten auf dem Bild wie Milchklecks und Zucker zu nähen, schaue einfach in unsere Rubrik “Rollenspiele & Kostüme”.

Erstelle dir eine Papiervorlage mit dem Maß 5,5cm x 5,5cm. Lege diese auf den weißen Wollfilz, übertrage die Vorlage so, dass du wenig Verschnitt hast.

Nun schneide diese 2 x aus und markiere dir mit dem Zauberstift ein großes M in der Mitte. Beachte, dass an den Seiten noch etwas Platz für die Naht gebraucht wird.

Zuerst nähst du das große M mit einem Geradstich mit Stichlänge 3 ab – gehe am Besten mehrfach über die Naht damit es optisch besser zur Geltung kommt. Wie auf den Bildern zu sehen nähst du das quadratische Säckchen ab und füllst es zwischendurch noch mit deinen kleinen Stoffschnipseln, Wattepad oder Füllwatte.

Jetzt geht es an das Verzieren:

Nun kannst du nach Herzenslust mit Perlen oder auch Pailletten dein Mehlsäckchen aufwerten und verschönern.

Der Überbleibsel von dem Zauberstift verschwinden innerhalb von ein paar Stunden oder Tage. Diesbezüglich gilt hier abwarten und Tee trinken.

Fertig… Nun kannst du es zu tollen Dingen weiterverarbeiten – Viel Spaß!

Schneggis Tipp: Wenn du gerne auch die anderen Zutaten wie Zucker, Milch, Butter und “mit ganz viel Liebe” nachbasteln möchtest, dann findest du die Anleitungen in der Rubrik “Rollenspiele & Kostüme”!

Schneggi und Spatzl freuen sich in jedem Fall zu wissen wie dein Mehlsäckchen aussieht und ob alles geklappt hat. Wenn du magst dann kannst du uns einfach ein Kommentar hinterlassen oder uns eine Mail schreiben unter mail@schneggiundspatzl.de – wir freuen uns von dir zu hören!

Responses

Eingetragen von

Weitere Artikel aus unserem Blog