12 Outdoor-Aktivitäten, die deine Kinder bei Herbstwetter lieben werden

Das Wetter kühlt nach dem Sommer langsam aber sicher ab, und es ist Zeit, nach draußen zu gehen und die Schönheit der Natur zu genießen. Deine Kinder werden diese 12 Outdoor-Aktivitäten für dieses Jahr lieben! Sie reichen vom Laubsammeln bis zum Backen – da ist für jeden etwas dabei.

Welche Aktivitäten im Freien lieben Kinder in der Herbstzeit?

Wenn die Herbstzeit heranrückt, dann fallen die Blätter von den Bäumen, und Kinder und Erwachsene lieben es, Aktivitäten im Freien zu verbringen, solange es noch nicht zu kalt geworden ist. Daher stehen Aktivitäten vom Laubsammeln bis zu kleinen Wanderungen auf dem Programm.

Die Schönheit des herbstlichen Laubs ist etwas, wofür sich die meisten Leute wirklich begeistern. Das Laub zeigt nicht nur ein schönes Farbenspiel, um eure Wohnung zu dekorieren! Für Kinder ist es auch ein großartiger Zeitvertreib, Blätter fallen zu sehen und zusammenzukehren, damit sie hübsche Basteleien daraus herstellen können.

Und wenn es im Herbst noch trocken ist, macht ein Spaziergang um den Badesee, in dem ihr noch im gerade erst vergangenen Sommer geschwommen seid, eure gemeinsame Zeit zu etwas ganz Besonderem. Die Sonne sieht im Herbst hübsch aus , anders als im Sommer, und kann durch die Bäume scheinen, wenn sich deine Kinder von einem Spaziergang mit dir entspannen wollen.

Doch ihr müsst nicht nur Spaziergänge machen! Es gibt viele weitere herbstliche Aktivitäten für euch, die ihr einfach mal im Freien ausprobieren könnt.

Diese 12 Aktivitäten im Herbst werden Kindern Spaß machen:

Hier sind ein paar Aktivitäten, die sich im Herbst wunderbar einfach erleben lassen.

Blätter sammeln

Blätter sammeln ist eine tolle Aktivität für Kinder in der Herbstzeit, da es eine Menge hübscher Dinge zum Schmücken und Basteln mit farbenfrohen Blättern gibt. Im Herbst verlieren die Blätter an den Bäumen ihre grüne Farbe und verwandeln sich in gelbe, orange und sogar rosafarbene Blätter. Die Kinder können auf diese Weise ihrer Kreativität freien Lauf lassen, wenn sie die Blätter zusammenkehren oder mit den Händen einsammeln.

Nehmt bunte Stoffbeutel oder -taschen sowie Handschuhe mit und schüttelt dann die Bäume ein bisschen ab, wenn noch nicht genug Laub auf dem Boden liegen sollte!

Blätter-Kunstwerke erschaffen

Mit bunten Blättern können Kinder im Herbst wahre Kunstwerke erschaffen. Sie können Bilder von Tieren, Blumen oder anderen Dingen zusammensetzen oder daraus auch ein Gesicht machen. Mit Malstiften können sie die Blätter außerdem bemalen und so ein ganz persönliches Kunstwerk erschaffen. Es eignet sich bestimmt auch als Geschenk für die Großeltern, Verwandte oder Freunde.

Wandern

Noch ist das Wetter im Herbst warm genug, um in der Natur an der frischen Luft gemeinsam wandern zu gehen. Zusammen mit einer Decke könnt ihr im Wald oder am Badesee sitzen und etwas essen. Unterwegs gibt es genug zu erkunden, während die Sonne durch die Blätter scheint.

Frische Luft tanken, während ihr einen See umrundet

Der Herbst ist die beste Zeit, um mit den Kindern einen See umrunden zu gehen. Das frische Wetter sorgt dafür, dass ihr voller Energie seid und es fühlt sich an wie Urlaub am Wasser – obwohl die Temperaturen nicht mehr so warm sind wie im Sommer. Wenn ihr am Ufer entlanglauft, könnt ihr Fische im klaren Wasser beobachten und vielleicht sogar Seevögel sehen!

Äpfel ernten und einen Apfelkuchen backen

Die Herbstzeit ist die beste Zeit, um mit Kindern einen kleinen Spaziergang zum Apfelbaum im Garten, in der Nachbarschaft oder auf dem Feld zu machen. Lasst sie am Baum entlanglaufen und schauen, welche Äpfel am besten gepflückt werden können. Dann kehrt zurück in die Küche und backt zusammen einen Apfelkuchen. Das ist immer ein großer Hit und ihr werdet die Freude der Kinder genießen, wenn sie das Ergebnis sehen.

Eine Vogelscheuche für den Garten basteln

Eine der besten Herbstaktivitäten ist es, zusammen eine Vogelscheuche für den Garten aufzustellen. Wahrscheinlich muss eure Vogelscheuche eure Gartenernte nicht mehr vor Vögeln verteidigen. Aber so eine Vogelscheuche sieht einfach wunderschön im Garten aus – und sie passt optisch und thematisch irgendwie auch einfach gut zu Halloween.

Kürbisse anmalen und Kürbisgesichter schnitzen

Zu Halloween sind Kürbisse inzwischen auch in Deutschland bei Kindern sehr beliebt. Der Brauch kommt aus den USA. Dort ist es Tradition, dass die Kinder am 31. Oktober Kürbisse bemalen oder Gesichter aus ihnen schnitzen und im Vorgarten aufstellen. Wenn ihr gemeinsam mit den Kindern einen Kürbis anschneidet, werdet ihr sehen, dass der Kürbis innen eigentlich hohl ist. Wenn ihr eine Kerze hineinsteckt, erleuchtet sie den Platz vor eurer Tür.

Ein Laubhaus bauen

Ein Laubhaus bauen ist eine tolle Herbstaktivität für Kinder. In vielen Gebieten in Deutschland wird es nun kühler und die Tage sind dunkler. Da hat man Lust auf eine wohlige Stimmung in einer kleinen Höhle. Sucht euch lange Zweige und Äste für eure Höhle und malte sie schön an. Verbindet sie mit Schnüren und Seilen. Abschließend deckt ihr alles mit Herbstlaub ab.

Verstecken spielen im hohen Gras

Habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht, wie viel Spaß Verstecken spielen im hohen Gras macht? Jetzt im Herbst sind einige Wiesen noch ungemäht und damit ein perfekter Ort für Verstecken. Wenn es geregnet hat, dann ist es vielleicht etwas unangenehm, aber das ist mit der richtigen Kleidung überhaupt kein Problem für euch.

Schnitzeljagd im Wald oder im Park

Eine spaßige Herbstaktivität ist es, eine Schnitzeljagd im Wald oder im Park zu machen. Ihr braucht dafür nur Papier, Stifte und ein paar Spielzeuge. Ein zusammengefaltetes Blatt Papier und ein Stift dient als Hinweis, während die spielerischen Gegenstände für die Kinder etwas sind, das den Spaß noch vergrößert.

Einen Waldspaziergang mit der Familie machen

Überall in Deutschland sind Wälder. Wenn ihr den Wald für euren Herbsturlaub oder einen Ausflug mit der Familie auswählt, dann könnt ihr mit Kindern gemeinsam losgehen und einen Waldspaziergang machen. Das wird ein großer Spaß für die Kids sein und Herausforderungen bietet es auch, zum Beispiel bei der Suche nach Pilzen oder beim Finden des schönsten Baumes.

Plätzchen backen

Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber Plätzchen kann man auch schon im Herbst backen. Bereitet gemeinsam den Teig vor, damit ihr danach in Ruhe die Plätzchen backen könnt. Kinder lieben es, wenn sie Teig ausrollen und Formen ausstechen können. Dann geht es an den Backofen – und natürlich muss alles verziert werden, zum Beispiel mit Puderzucker und Zuckerstreuseln.

Der Herbst bietet viele Aktivitäten mit der Familie

In diesem Blogbeitrag haben wir eine Reihe von Aktivitäten vorgestellt, die man im Herbst mit Kindern unternehmen kann. Vom Backen bis zum Bau von Laubhäusern gibt es viele interessante und lehrreiche Dinge, die Kinder in dieser Jahreszeit tun können.

Was ist deine Lieblingsaktivität im Herbst, wenn du draußen bist? Wir sind gespannt, was du in deiner Familie so alles zusammen macht. Schreib es in die Kommentare!

Responses

Eingetragen von

Weitere Artikel aus unserem Blog