Fliegen im Haus vorbeugen und bekämpfen

Eines der schlimmsten Dinge am Sommer ist, dass er eine Brutstätte für Fliegen im Haus sein kann. Auch wenn du dich vielleicht nicht allzu sehr von ihnen belästigt fühlst, gehen sie dir mit Sicherheit irgendwann auf die Nerven – spätestens am Abend, wenn du in Ruhe auf dem Sofa entspannen und dich von deinem Tag erholen willst. Fliegen können echte Plagegeister sein.

Ein fliegenfreies Zuhause ist möglich, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Dazu musst du die Fliegen nicht mit Fliegenklatsche erschlagen oder mit chemischen Mitteln bekämpfen.

Du kannst mit einfachen Tricks dafür sorgen, dass Fliegen erst gar nicht in deine Wohnung oder in dein Haus kommen. Denn das ist der Schlüssel für einen fliegenfreien Haushalt.

Beachte einfach die folgenden Punkte, um diese lästigen Plagegeister aus deinen vier Wänden fernzuhalten.

Fliegen im Haus kommen von draußen herein

Wodurch werden Stubenfliegen angelockt?

Viele Menschen hassen Fliegen im Haus – aber warum belästigen sie uns überhaupt?

Fliegen werden von Nahrungsquellen angezogen, die für sie im Haushalt oder in der Umgebung außerhalb deiner Wohnung oder deines Hauses für sie vorhanden sind. Besonders alle Arten von Lebensmitteln ziehen Fliegen an. So ist es kein Wunder, dass du sie überall in deiner Küche und im Essbereich findest, wo du Essen zubereitest, lagerst oder entsorgst.

Fliegen loswerden ist gar nicht so einfach, doch du kannst einige Dinge dagegen tun

Fliegen werden von süßen Gerüchen angezogen (auch verderbendes Fleisch riecht für die Fliegen süßlich). Sie legen generell gerne ihre Eier in verrottendes organisches Material. Dazu zählt auch Kot von Haustieren.

Und hier ist auch schon der Haken: denn aus den Eiern werden neue Fliegen, die wieder Eier legen – und im Handumdrehen haben sich die Fliegen rasant vermehrt und du musst zur Fliegenklatsche greifen.

Warum verlassen die Fliegen dein Haus nicht?

Solange die Fliegen in ihrer Umgebung genug an Nahrung für sich und ihre Nachkommen finden, haben sie auch keinen Grund dein Haus oder deine Wohnung zu verlassen. Daher ist es wichtig, dass du alle Nahrungsgrundlagen für die Fliegen so schnell wie möglich entfernst und ab dann keine neuen Nahrungsquellen für sie aufbaust.

In deinen Wohnräumen gibt es genügend Nahrungsquellen für die Stubenfliege. Am besten machst du dich ganz gezielt auf die Suche danach, damit du eine nach der anderen schließen kannst. So wird dein Zuhause für die Fliege unattraktiv und du kannst die Fliegen ohne großen Aufwand vertreiben.

Fliegen im Haus werden häufig von Essen angelockt

So beugst du vor, dass Fliegen sich bei dir wohlfühlen

Es gibt die folgenden ganz einfache Maßnahmen, die du zu Hause ergreifen kannst, um zu verhindern, dass Fliegen zu zahlreich in deinem Haushalt werden.

Verschließe alle Ritzen und Spalten, durch die Fliegen ins Haus kommen könnten

Überprüfe Türen, Fensterbänke, Entlüftungsöffnungen und alle anderen Öffnungen in den Außenwänden deines Hauses oder deiner Wohnung.

Wenn du kleine Löcher oder Ritzen entdeckst, versuche sie sofort zu versiegeln. Das können auch Türschlitze sein.

Fliegen kommen durch Ritzen und Spalten ins Haus und in die Wohnung.

Nutze Fliegengitter, um geöffnete Fenster oder Türen fliegensicher zu machen

Das Anbringen von Fliegengittern lässt die Luft herein oder heraus und verhindert gleichzeitig das Eindringen von Fliegen. Die Fliegengitter sind gerade groß genug, dass Luft hindurch gelangen kann. Und sie sind gerade klein genug, damit Fliegen davon aufgehalten werden.

Das Anbringen von Fliegengittern ist an den meisten Türen und Fenstern ganz einfach möglich. In der Regel werden sie mit einem Klebeband so darin befestigt, dass sie, wie bei einem Klettverschluss am Schuh, zwischendurch auch mal ganz einfach entfernt und wieder angebracht werden können.

Decke Obst ab

Fruchtfliegen lieben Obst. Sie bohren sich in das Innere und legen dort ihre Eier ab.

Am einfachsten kannst du das verhindern, wenn du Obst mit einem feinen Gitter abdeckst und übrig gebliebene Obstreste sicher und schnell entfernst. Das hält Obstfliegen davon ab, sich bei dir wohlzufühlen.

Obst abdecken verhindert, dass Fliegen angezogen werden

Kümmere dich um den Müll

Müll zieht fliegen an – besonders offen herumstehender Müll! Hier musst du dich ein bisschen am Riemen reißen, wenn das für dich ein Problem ist. Denn dieser Tipp ist der beste, wenn du Fliegen vertreiben willst.

  • Lass nachts kein Essen draußen stehen (natürlich auch tagsüber, wenn möglich).
  • Verschließe alles, was nach dem Essen übrig geblieben ist, es sei denn, du planst, es nicht mehr zu essen. Dann solltest du es sofort wegwerfen und den Müllbehälter gut schließen.
  • Halte alles, was riecht, vom Verrotten ab.
  • Achte darauf, dass du deine Müllsäcke gut verschließt. Denn sie ziehen Schmeißfliegen und andere Insekten an, auch Fruchtfliegen.

Du solltest auch die Fenster und Türen zu dem Raum, in dem deine Mülltonnen stehen, immer schließen. Das gilt auch für die Garage oder eine separate Müllstation.

Die Quälgeister kommen sonst viel leichter an ihren Wunschort, wo du sie eigentlich gar nicht haben willst und ihre Larven fressen sich durch ein Leben wie im Schlaraffenland.

Müll verschließen hilft dabei Fliegen abzuhalten und ihre Larven darin abzulegen

Mach den Abwasch und halte Oberflächen sauber

Fliegen werden von schmutzigem Geschirr und Essensresten auf Arbeitsflächen, Böden und Tischen angezogen.

Räum also auf, lass kein Geschirr in der Spüle vergammeln oder auch schmutzige Kleidung herumliegen

Staubsaugen hilft gegen Insekten und Fliegen

Du solltest häufig genug den Staub in den eigenen vier Wänden mit einem Staubsauger entfernen. Besonders wichtig: auch unter Möbeln.

Denn die Insekten lieben es, dort nach Nahrung zu suchen. Wenn es dann noch schön warm dabei ist, zum Beispiel in der Nähe eines gerade noch benutzten Ofens, dann ist das wie eine willkommene Einladung für die Schmeißfliege oder andere Plagegeister.

Regelmäßiges staubsaugen entfernt mögliche Nahrungsdepots für Fliegen und verhindert, dass sie sich in deinen vier Wänden einnisten

Mehrere Male in der Woche den Staub wegzusaugen ist also eine gute Idee und hilft gegen die kleinen Tiere. So werden sie nicht zu einer Plage.

Halte deinen Rasen sauber

Auch unmittelbar vor deinem Haus fühlen sich Fliegen wohl, zu Beispiel im Garten oder auf Rasenflächen.

  • Hebe Tierkot auf, den dein Hund oder der vom Nachbarn auf dem Rasen hinterlassen hat. Denn Exkremente ziehen Fliegen an und sie legen ihre Eier darin ab, besonders die Schmeißfliegen.
  • Spüle das Bier weg oder die Limo, die letztes Wochenende versehentlich verschüttet wurde, als eine Grillfeier stattgefunden hat.
  • Ziehe das Unkraut heraus, deren Duft Fliegen anzieht.
  • Mähe das Gras regelmäßig.
  • Kehre und reche die Blätter von Laubbäumen zusammen, besonders im Spätsommer oder Herbst.
  • Entferne Obst, das von Bäumen heruntergefallen ist.

Sicherlich fallen dir noch andere Tipps ein, wie du deinen Rasen sauber halten kannst.

Ein Rasen ohne Kot oder Tierkot hält Fliegen davon ab, ihre Larven abzulegen und sich zu vermehren

Sammle Biomüll in einem verschließbaren Behälter

Auch wenn du nur ein kleines Stück Obst, wie etwa von einem Apfel, im Freien liegen lässt, zieht das eine Fliegenplage regelrecht an.

Sammle daher alle Obstreste und auch sonstigen Biomüll in einem eigenen Behälter oder gib ihn in den Hausmüll. Fliegen und andere Insekten kommen sonst ganz schnell zu dir und bleiben eine Weile.

Achte auf deine Beleuchtung

Nicht nur Motten und andere Insekten werden von Licht angezogen. Auch Schmeißfliegen folgen allem was leuchtet.

Nachts solltest du daher bei geöffnetem Fenster oder mit offener Tür dafür sorgen, dass du nur wenig Licht in den eigenen vier Wänden einschaltest. Denn sonst wirst du keine Fliegen vertreiben sondern sie anziehen.

Du kannst auch eine Außenbeleuchtung einschalten. Dann werden die Tiere davon angezogen und sie bleiben draußen.

Licht zieht Fliegen an - das kannst du dir nachts zunutze machen, wenn du die Außenbeleuchtung bei geöffneter Tür anstellst

Hausmittel und andere Tipps mit denen du Fliegen vertreiben kannst

Bevor du mit chemischen Mitteln Fliegen vertreiben willst, solltest du trotz allem ein paar Hausmittel ausprobieren.

Vorhänge und Fliegengitter für Fenster und Türen

Fliegengitter sind schon ein guter Anfang, um die Biester aus deinen Räumen zu halten. Das hast du bereits weiter oben gelesen. Aber du kannst noch mehr tun, damit auf deinem Marmeladenbrot beim Frühstück keine Fliege landet. In der Regel kostet dich das auch nicht viel Geld.

Ätherische Öle halten Fliegen fern

Eine Fliege hat letzten Endes eine Feinschmeckernase. Was für sie nicht gut riecht, hält sie fern. Ein Mittel dafür sind ätherische Öle.

Ätherische Öle können dabei hilfreich sein, Fliegen aus deinen Räumen zu halten

Gegen Insekten hilft Backpulver

Backpulver gehört auch zu den beliebten Hausmitteln gegen Insekten. Streue Backpulver überall dorthin, wo du die Fliegen nicht haben willst. Sie können es nicht ertragen und werden bald verschwunden sein. Du solltest die Behandlung mit Backpulver bei Bedarf regelmäßig wiederholen.

Weitere Hilfsmittel gegen Fliegen

Wenn dir Lorbeeröl und Co. nicht wirklich weiterhelfen, um deine Lebensmittel und Räume vor Fliegen zu schützen, dann brauchst du stärkere Maßnahmen. Dabei muss nicht unbedingt Chemie zum Einsatz kommen, aber die folgenden Lösungen sind nicht die angenehmsten für die kleinen fliegenden Tiere.

Die Fliegenklatsche macht endgültig Schluss

Sie dürfte ein Klassiker in den meisten Haushalten sein. Gleichzeitig ist sie ziemlich grausam. Aber gegen Fliegen hilft sie letzten Endes doch am besten. Nicht schön für die Tiere, aber wirkungsvoll.

Süße Sachen wie Honig locken Fliegen an

Fliegenfallen locken Fliegen an und halten sie fest

Eine klassische Fliegenfalle kann aus einem Glas, Klebeband und Lebensmitteln hergestellt werden.

Nimm eine Schüssel oder ein Glas und mische darin ein wenig Honig mit Wasser. Schneide einen Streifen des Klebebands ab und lege ihn quer über die Öffnung des Glases, sodass er an der Seite kleben bleibt.

Das süße Wasser lockt die Fliegen an. Sie werden am Klebeband kleben bleiben, wenn sie weiterziehen möchten.

Es gibt auch fertige Fliegenfallen, die zum Beispiel aus klebrigem Papier bestehen (bei Amazon ansehen), dass man in Räumen aufhängen kann.

Fliegenköder oder Fliegenfensterstreifen schalten Fliegen aus

Das ist eine chemische Lösung (bei Amazon ansehen), die letzten Endes mit Gift dafür sorgt, dass Obstfliegen, Schmeißfliegen und auch andere Insekten in der Wohnung nur kurz überleben werden. Man klebt sie zum Beispiel ans Fenster, da die Biester sich dort häufig aufhalten.

Ein Haus ohne Fliegen ist entspannender als eines mit Fliegen

Du hast viele Möglichkeiten das Summen aus deinen Räumen zu verbannen

Fliegen sind zwar nicht das Schlimmste, aber sie können doch ziemlich nervig sein. Sie halten sich um dein Essen herum auf, summen in deinen Ohren und stören beim Entspannen auf dem Sofa oder vor dem Schlafen!

Glücklicherweise gibt es eine Menge hilfreicher Ratschläge, wie man mit diesen Plagegeistern umgehen kann. In diesem Artikel haben wir dir einige Lösungen zum Selbermachen sowie kaufbare Produkte vorgestellt, die Fliegen davon abhalten, jemals wieder in deine Nähe zu kommen.

Wenn du also eine Lösung für diese lästigen Fliegen brauchst, dann schau dir unsere Liste oben nochmals an. Es wird sicherlich eine für dich brauchbare Lösung dabei sein.

Ohne Fliegen im Haus lässt es sich viel entspannter leben

Surya Prakash, Chelli Sai Teja, Jason Briscoe, Ball Park Brand, Stefan Widua, LuAnn Hunt, Kristen Beever, The Creative Exchange, Adam Frazier, Priscilla Du Preez, Tron Le, Arwin Neil Baichoo, Kinga Cichewicz, Maddi Bazzocco auf Unsplash

Responses

Eingetragen von

Weitere Artikel aus unserem Blog