Weißt du eigentlich, warum beim Popkorn machen es so viel knallt? In den Maiskörnern steckt noch Feuchtigkeit drin und wenn das Maiskorn in dem über 180 °C heißem Öl erhitzt wird, dann will die Feuchtigkeit aus dem Korn verdampfen. Der Dampf braucht aber mehr Platz wie die Flüssigkeit und deswegen platzt dann die Maisschale auf und die Maisstärke tritt aus. Die Stärke aus dem aufgeplatzten Maiskorn wird zu einer schaumigen Struktur und schon ist das Popkorn fertig.
Ursprünglich kommt das Popcorn aus den USA und bekam seine große Beliebtheit schon früher, als die Kinos entstanden sind. Heutzutage ist das Popkorn auf der ganzen Welt bekannt und wird am liebsten im Kino oder bei einem Fernsehabend zuhause gegessen. Umso größer die Popkorntüte ist, um so besser, denn das Popcorn wird meistens aus einer großen Tüte geteilt.
Rezept
Popkorn - klassisch süß oder mit Zimt
Kochutensilien
- Einen Topf mit passendem Deckel
- Rührlöffel, z.B. aus Holz
- Schüssel, in die du das fertige Popkorn dann hineinfüllen kannst
Zutaten
- 15 g Rapsöl oder wenn du eher den Buttergeschmack bevorzugst, dann tausche diese einfach aus (die Angabe gilt für einen Topfdurchmesser von ca. 20 cm ( weitere Alternativen sind: Kokosöl / Kokosfett / Butterschmalz / Traubenkernöl / raffinierte Öle, die bis 200 °C erhitzbar sind)
- 45 g Popkornmais
- 100 g Zucker
- Zimt nach Belieben
Arbeitsschritte
Popkorn
- Stelle den Kochtopf auf die Herdplatte und gib 15 g Öl hinein. Bitte lasse dir unbedingt von einem Erwachsenen helfen, da das Fett später ziemlich heiß werden wird.
- Stelle den Herd auf die höchste Stufe.
- Wenn das Öl heiß ist, gibst du vorsichtig 45 g Maiskörner hinein.
- Jetzt heißt es Deckel auf den Topf und warten bis die ersten Maiskörner aufplatzen. Bei ca. 180 °C fangen sie an zu platzen. Dabei schüttelt dann ein Erwachsener den Topf und stellt ihn kurz wieder auf die Herdplatte. Dieses wiederholt sich im schnellen Rhythmus, bis das Knallen im Topf nachlässt.
- Schüttelt den Topf ein letztes Mal und gebt dann das Popkorn in eine Schüssel.
Süßes Popkorn
- Gib die 100g Zucker in den noch heißen Topf und lasse ihn schmelzen. Rühre dabei mit einem Rührlöffel immer wieder um, damit der Zucker gleichmäßig schmilzt.
- Wenn der Zucker beginnt, leicht gelblich zu werden, dann karamellisiert er. Gib das fertige Popkorn hinzu und rühre alles um. So verteilt sich der Zucker über das Popkorn. Vorsicht: das Ganze wird eine ziemlich klebrige Sache.
- Wenn sich der geschmolzene karamellisierte Zucker über das gesamte Popkorn verteilt hat, dann kannst du es mit dem Rührlöffel wieder in die Schüssel geben.
- Wenn du magst, kannst du das Popkorn nun noch mit Zimt würzen.
Nährwerte
Schneggis Tipp
Schneggi liebt Zimt über alles und vermengt den Zucker zuerst mit etwas Zimt und dann mischt sie es unters Popcorn - gerade zur Weihnachtszeit schmeckt das Zimt-Popkorn besonders gut.
Einfacher geht es übrigens mit einer Popkornmaschine für zuhause*. Diese kannst du bei Amazon kaufen.
Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.
42,25 €
(* = Affiliate-Link)
Rezept teilen
Schneggi & Spatzl wünschen dir guten Appetit und würden sich sehr freuen von deinen Popkorn-Experiment zu erfahren.
Vielleicht kennst du auch ein anderes salziges oder exotisches Popkorn-Rezept, welches du uns unbedingt mitteilen möchtest? Dann füge hier einen Kommentar hinzu. Oder schicke uns gleich noch 1-2 Bilder, die wir veröffentlichen dürfen.
Wir freuen uns von dir zu hören und lassen dich nun in Ruhe das Popcorn mampfen...