Profil
Kinder lieben es bunt und sind von Natur aus die neugierigsten Wesen unseres Planetens… Um keine Langeweile im Alltag und auch in Zeiten des Lockdowns aufkommen zu lassen sind einfache und schnell umzusetzende Beschäftigungsideen gefragt wie nie zuvor.
Wir möchten dir mit diesem Artikel ein paar Inspirationen an die Hand geben was du alles mit Reis anstellen kannst… Den Reis kannst du natürlich auch gegen Linsen oder kleine Nudel ersetzen. Schneggi & Spatzl zeigen dir hier eine Methode wie du super fix Nudeln einfärbst – dieses geht dann natürlich auch mit Reis…
Reis von großen in sehr kleine Gefäße umschütten
Diese Übung ist eine tolle Schulung für die Augen-Hand-Koordination und verlangt auch eine große Portion Feinmotorik. Zudem obliegt es deinem Kind welche Farbe in welches Abteil geschüttet werden soll.
Reis nach Farben sortieren
Um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen, kannst den bunten Reis nebeneinander legen und -wie im Bild unten zu sehen- einen kleinen Löffel und kleine Schalen oder Muffinförmchen daneben legen. Wenn du keine bunten Gefäße zur Hand hast, dann lass das Kind entweder selbst entscheiden wo welche Reisfarbe reinkommt. Alternativ zeigst du die ersten Schüttungen und legst es selber fest…
Perlen picken aus Naturreis
Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, was gefischt und sortiert werden soll. Ob bunte Perlen, kleine Plastikfiguren- oder Tiere…. Die Glasschale kann natürlich auch außerhalb von der Schüssel stehen – so wie du es gerne magst. Achte dann nur darauf, dass es fürs Kind auf der richtigen Seite steht – beim Linkshänder ist natürlich umdenken deinerseits gefragt 🙂 Schneggis Tipp: Statt einer Zuckerzange kannst du zum Beispiel auch Essstäbchen reichen – was gerade für etwas ältere Kinder dann wieder ein Vergnügen ist und noch mehr Präzision fordert. Zeige deinem Kind wie man am besten mit den Essstäbchen umgeht und was es zu beachten gilt.