Mit Ganz Viel Liebe

Schneggi und Spatzl lieben es zusammen zu basteln, malen, kochen oder auch zu backen. Wenn alle Zutaten immer beisammen sind fügt Spatzl immer nochmal zum Schluss eine extra große Portion ganz viel Liebe zum Essen hinzu, damit es Schneggi besonders gut schmeckt. Wie du deine Liebe zum Basteln oder auch zum Kochen und Backen schön sichtbar machen kannst, verrät dir hier Spatzl in seiner Nähanleitung.

Das brauchst du für ganz viel Liebe

  • Filzkugeln in unterschiedlichen Farben
  • Kleine Glitzerperlen
  • Nadel – probiere am Besten zuerst aus ob die Nadel durch die Perle passt…
  • Faden (Garnfarbe nach Belieben)
  • Schere
  • und natürlich Geduld und ganz viel Liebe

Endlich: Wir starten mit dem Nähen:

Schneggis Tipp: Lasse dir bitte von einem Erwachsenen helfen, da die Nadeln manchmal ziemlich weh tun können. Wenn du die Nadel nicht mehr brauchst oder zwischendurch eine Pause machen willst, dann stecke sie immer gleich in ein kleines Nadelkissenwir starten mit dem Nähen:

Schneide dir eine doppelte Armlänge an Faden ab, ziehe diesen durch das Nadelöhr und verknote die Enden miteinander. Nun stichst du durch die Kugel einmal komplett durch, pikst durch eine Perle und stichst an derselben Einstichstelle wieder zurück zum Anfang.

Du nimmst nun immer zuerst eine Perle auf und stichst wieder in die Perle. Du versetzt nun den Ausgangspunkt von der Nadelspitze so, dass du an einem anderen Punkt von der Filzkugel rauskommst.

Wenn du alle Perlen verarbeitet hast, dann setzt du zum Schluss einen Knoten (siehe Bild). Steche in den Filz – am besten unter die Perlenposition – und pikse gleich wieder raus. Lass die Nadel noch kurz in der Position und wickel nun 2 x den Faden um die Nadel, damit sich alles verknoten kann. Schneide zum Schluss die Enden kurz ab.

Verwende ruhig viele bunte Kugeln und bunte Glitzerperlen – deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wie schon oben erwähnt, passen die Filzkugeln mit ganz viel Liebe einfach immer zu selbst gemachten Speisen für deine Spielküche.

Schneggi und Spatzl freuen sich in jedem Fall von deinen Bastelaktionen zu hören. Wenn du magst kannst du uns ein Kommentar hinterlassen oder du schickst uns unter [email protected] deine Fotos von “mit ganz viel Liebe” zu. Wir gucken, dass wir zeitnah eine kleine Galerie anlegen und all die entstandenen Werke reinstellen. Bis dahin wünschen wir dir ganz viel Spaß!

Weitere Beiträge

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Zeit für deine Kinder mit dem Schneggi & Spatzl Adventskalender

Schneggi und Spatzl sind zwei dicke Freunde. In der Vorweihnachtszeit besuchen sie Spatzls Verwandtschaft in ganz Europa mit ihrer magischen Kiste. Auf ihrer Reise erleben sie allerhand.

Davon berichten sie dir jeden Tag im Advent mit spannenden Geschichten, interessanten Bräuchen und einmaligen Charakteren. Denn sie sind begeistert davon, wie Kinder in anderen Ländern Weihnachten feiern.

Scroll to Top