Spatzl´s heiß geliebte Butter mit Glitzerherz

Ob beim Kuchen backen, Kochen, zur Brezeln oder ganz simpel zur Brotzeit – Die Butter darf nie und nimmer fehlen. Um so schöner, wenn sie auch noch etwas glitzert und mit ganz viel Liebe gemacht wurde. Schneggi zeigt dir jetzt wie du aus ein paar Pailetten, Stoff- und Filzresten die beste Butter der Welt nähen kannst. Und ganz nebenbei: Schneggis Butter ist komplett vegan und super leicht nachzumachen…

Das brauchst du für ein gutes Stück Butter:

  • Gelber Bastel- oder Wollfilz (10 x 20 cm)
  • Stoffreste-Schnipsel
  • Gelbes Garn
  • Gelbe Pailetten
  • Textilkleber
  • Zauberstift oder Kreide
  • Stecknadel
  • Schere
  • 1 x kariertes Blatt Papier

Mit dem Zuschnitt fängst du auch gleich an:

Schneide dir als erstes ein Rechteck mit den Maßen 10 cm auf 20 cm zu. Als Hilfsmittel kannst du dir ein kariertes Blatt Papier nehmen und darauf eine Vorlage zeichnen. Wenn du die Vorlage auf den Stoff übertragen hast, dann schneide das Filzrechteck aus.

Schneide dir eine Armlänge gelbes Garn ab und fädel dieses durch das Nadelöhr. Dann verzwirbelst du die Enden so gut miteinander, dass ein schöner Knoten entsteht.

Halbiere nun den Filz so wie es auf dem Bild gezeigt ist und male dir mit einem Zauberstift ein Herz auf die Mitte von deinem halbierten Rechteck.

Schneggis Tipp: Wenn du mit Nadel und Faden noch keine Erfahrungen gemacht hast, dann mache den nächsten Step bitte mit einem Erwachsenen zusammen oder überspringe diesen einfach.

Jetzt noch ein paar Handnähte….

Wie auf dem Bild gezeigt kannst du nun das Herz nachsticken. Wenn es nicht so perfekt werden sollte, ist es überhaupt nicht schlimm, da die Pailetten spät noch darüber geklebt werden.

Mit der Nähmaschine gehen diese etwas flotter…. Handnähte tun es aber auch!

Lege die Stoffstücke aufeinander und fixiere sie mittig mit einer kleinen Nadel. Fädel nun die Nähmaschine ein und starte mit einer Versiegelungsnaht, damit die Fäden sich nicht auflösen können. Wie auf dem Bild rechts gezeigt, nähst du nun rund herum ab – lässt allerdings einen Spalt zum Füllen frei.

Schneggis Tipp: Wichtig ist, dass du alle 4 Ecke vernäht hast und das Loch eher mittig lässt, damit du im nächsten Step alles richtig ausführen kannst.

Um der Butter einen 3D-Effekt zu geben, ziehst du die zwei Stoffstücke etwas auseinander und legst die Nahtkanten zueinander hin (wie auf dem Bild gezeigt). Mit einer kleinen Stecknadel kannst du dir das Ganze fixieren.

Nähe nun 2 cm senkrecht zur Naht insgesamt ab – bedeutet von der Mittelnaht ausgehend zur schrägen Kante sind es 1 cm Höhe pro Seite, die du abnähst. Führe das an 3 Seiten durch und schaue dir gleich an wie es weitergeht.

So ungefähr sollte deine Butter aussehen.

Nun ist deine BUtter fast fertig… Endspurt!

Fülle nun die Butter mit Leben – also entweder nimmst du kleine Stoffreste oder die Füllwatte. Wenn du dich für die Stoffreste entschließt, dann verwende lieber eher helle Stofffarben, damit es nicht durch den Filz durchscheinen kann.

Nun legst du die gefüllte Butter erneut unter die Maschine. Achte nun darauf, dass du die Masse etwas unter Kontrolle hast beim Nähen – eine helfende Hand wäre in jedem Fall super!

Schneggis Tipp: Selle die Stichlänge etwas höher ein, damit die Maschine deine Masse etwas besser transportieren kann.

Nun nähst du die letzte Höhe ab, damit die Naht geschlossen wird und deine Butter auch aussieht wie eine richtig Butter….

Puh geschafft! Jetzt geht es der Butter an den Kragen- YEAHHH

Um die Pailetten sauber auf die Butter zu bekommen, empfiehlt dir Schneggi den Textilkleber ganz vorsichtig und nur mit kleinen Kleckse in die Herzmitte zu setzen. Jetzt klebst du die Pailetten schrittweise auf – wenn du schon mit einer feinen Pinzette umgehen kannst, dann ist es etwas leichter. Frag am Besten einen Erwachsenen um Hilfe.

Lass alles gut trocknen und dann heißt es: Fertig! Deine Butter hat die perfekte Größe fürs Kuchen backen oder für deine Brotzeit.

Responses

Eingetragen von

Weitere Artikel aus unserem Blog